TEAM

Das Team der Antonius Apotheke besteht aus freundlichen und kompetenten Pharmazeutinnen und PKAs. 

Fort- und Weiterbildungen werden bei uns in der Apotheke großgeschrieben! 

Gute Beratung, einfach mal zuhören zu können, Freundlichkeit …..stehen bei uns an oberster Stelle. 

 Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mag. pharm. Birgit BARTL-MARTINIUK 

(Apothekerin) 

Nachdem ich in Wagna geboren und in der Südsteiermark aufgewachsen bin wechselte ich 1986 meinen Wohnort zum Studium der Pharmazie nach Graz, wo ich auch mein Aspirantenjahr absolvierte. 

Danach zog es mich für zwei Jahre nach Velden. Durch Zufall konnte ich 1996 in die Südsteiermark zurückkehren. 

Ich begann in der Antonius Apotheke als Angestellte zu arbeiten. 2014 ergab sich dann die Möglichkeit, die Apotheke zu übernehmen, was mir sehr viel Freude bereitet. 

Da ich schon immer sehr naturverbunden war, beschäftigte ich mich während meiner Studienzeit besonders mit Kräutern. Von Kindesbeinen an faszinierte mich auch die Herstellung von Salben, Teemischungen und Seifen. 

Deshalb bildet die Kombination Natur und Heilen einen Schwerpunkt in meiner Apotheke. Ich habe Ausbildungen in der Homoeopathie, Mykotherapie, TEM, Nährstoffberatung… aber auch die Schulmedizin wird nicht außer Acht gelassen. 

Der Umgang mit den Menschen liegt mir sehr am Herzen!

Es bereitet mir sehr viel Freude mit meinem engagierten Team aus Pharmazeutinnen und PKA s, die Kunden über Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, diverse Anwendungsgebiete und Dosierungen bestmöglich zu informieren.

Mag. pharm. Alexandra MENZEL 

(Pharmazeutin) 

Nach meinem Studium der Pharmazie und dem Aspirantenjahr in der Bärenapotheke in Graz wechselte ich wieder in meine Heimat, die „Südsteirische Toskana.“ 

Seither arbeite ich nun schon fast 20 Jahre, mit immer wieder neu aufgefrischtem Wissen durch zahlreiche Fortbildungen im Bereich der Nährstoffe, Darmgesundheit, Schüßler Salze, Homoeopathie, TEM, aber auch Medikamentationsmanagement, in der Antonius Apotheke in Wagna. 

Ich freue mich für die Kunden da sein zu dürfen und Sie bestmöglich beraten zu können!

Mag. pharm. Edith KRAMETTER 

(Pharmazeutin) 

Meine Schwerpunkte neben der allgemeinen Arzneimittelberatung sind die Orthomolekular-Medizin, die Vitalpilz Beratung, Schüssler Salz- Beratung und Antlitzanalysen, sowie die anthroposophische Medizin. 

Meine persönliche Leidenschaft gilt der „Traditionellen europäischen Pflanzenheilkunde“. 

Außerdem stehe ich jederzeit für Informationen über Veganismus und Nahrungsergänzung bei veganer Ernährung zur Verfügung.

Mag. pharm. Renate PERITSCH 

(Pharmazeutin) 

Zum Pharmaziestudium hat mich mein großes Interesse an Heilpflanzen gebracht, das bis heute geblieben ist. 

Erfahrung konnte ich gewinnen durch Tätigkeiten in zahlreichen öffentlichen Apotheken und Krankenhäusern in Österreich, Deutschland und seit 2014 in der Antonius Apotheke. 

Die Vermeidung von unerwünschten Arzneimittelwechselwirkungen und Beratung zu Fragen rund um Kinder liegen mir besonders am Herzen.

PKA Maria KERT 

(Pharmazeutisch kaufmännische Assistentin) 

Ich arbeite seit 1992 mit großer Freude in der Apotheke und bin als kompetente PKA mit vielen Jahren Berufserfahrung für die Rezeptabrechnung, Lagerwirtschaft, Lagerhaltung und den Einkauf verantwortlich. 

Auch Fortbildungen im Bereich der Kosmetik werden regelmäßig von mir besucht. 

Bei Bedarf werde ich auch im Verkauf eingesetzt.

PKA Ines SEMLITSCH 

(Pharmazeutisch kaufmännische Assistentin) 

Ich arbeite seit 2012 in der Antonius Apotheke Wagna. 

Meine Hauptaufgaben sind die Kosmetik, sowie die Warenwirtschaft. 

Auch im Verkauf bin ich teilweise tätig. 

Außerdem habe ich in den letzten Jahren auch an einigen Seminaren und Weiterbildungsveranstaltungen teilgenommen: 

  • Dermokosmetik Beraterin (2017) 
  • Dermokosmetik Spezialistin (2017) 
  • Aromafachberaterin 

Gerne stehe ich auch für die Blutdruckmessung zur Verfügung.

PKA Sabine KOLLER 

(pharmazeutisch kaufmännische Assistentin) 

Meine Ausbildungszeit begann 1991 in der Apotheke in Mureck. 

Nach meiner Karenzzeit von 2003-2005 begann ich im Sommer 2005 in der Antonius Apotheke in Wagna zu arbeiten. 

Zu meinen Tätigkeiten zählen zum Beispiel das Herstellen magistraler Zubereitungen und die Warenbestellung. Außerdem bereitet mir auch das Beraten der Kunden bezüglich Aromatherapie, Räuchern und Phytotherapie (TEM) eine sehr große Freude. 

Auch die Dekoration der Apotheke nimmt einen Teil meiner Arbeit in der Apotheke ein.

PKA Maria PRATTER 

(Pharmazeutisch kaufmännische Assistentin) 

Ich bin seit Oktober 2011 in der Antonius Apotheke in Wagna tätig. 

Nach zwei Babypausen (2013 und 2016) freue ich mich seit Februar 2018 wieder ein Teil des Apotheken – Teams sein zu dürfen. 

Die abwechslungsreichen Tätigkeiten genieße ich sehr, sei es in der Warenwirtschaft, im Labor oder im Verkauf bei den Kunden. 

Wenn es meine Zeit neben der Familie mit unseren drei Kindern zulässt, besuche ich gerne Vorträge und Seminare um im Apothekenalltag auf dem Laufenden zu bleiben. 

Dabei gilt mein besonderes Interesse Themen wie Ätherische Öle, Kosmetik und saisonbedingten Schwerpunkten wie Erkältung und Sonnenschutz.

PKA Johanna PAYERL 

(Pharmazeutisch kaufmännische Assistentin) 

Seit 1.10.2019 im wohlverdienten Ruhestand

Sigrun PRONEG 

(PKA-Lehrling)

Im Februar 2018 begann ich meine Lehre zur pharmazeutisch kaufmännischen Assistentin. 

Jeder Tag bringt abwechslungsreiche Aufgaben für mich (z.B Zubereitung von Salben, Mischen von Tees, Warenübernahme…). 

Besondere Freude bereitet mir der Kontakt mit dem Kunden.

Maria GLÜCK 

(Studentin) 

Seit Jahren versuche ich das Team der Antonius Apotheke teilweise in den Sommermonaten und jetzt schon deslängeren samstags bei der Warenübernahme zu unterstützen.

Hannah BARTL 

(Praktikantin) 

Schon seit einigen Jahren habe ich in den Sommermonaten als Ferialpraktikantin in der Antonius Apotheke ausgeholfen. 

Sehr gerne springe ich auch ein, wenn nun einmal „Not am Mann“ ist. 

Mein „Haupttätigkeitsbereich“ ist die Warenübernahme. Aber auch das Zubereiten von eigenen Salben macht mir Spaß!

Monika TROPPENAUER 

(Reinigungskraft) 

Ich arbeite seit 12.11.2012 in der Antonius Apotheke in Wagna. Ich bin für die Reinigung der Apotheke und Dienstwohnung zuständig und sorge oft im Winter für einen Schnee- und eisfreien Zugang. 

Die Arbeit macht mir riesigen Spaß. 

Ich habe zwei Söhne im Alter von 19 und 27 Jahren.